Kostenlose Erstberatung  02841 / 65730-10

Beiträge - Schluss mit Geoblocking im EU-Ausland beim Online-Shopping

 

Wer öfter in im EU-Ausland ansässigen Online-Shops einkauft, ist vielleicht auch schon selbst über das Problem gestolpert. Die perfekten Schuhe vom französischen Modeladen werden leider nicht nach Deutschland geliefert und die Karten für das Event in Spanien lassen sich zuhause über das Tablet im Wohnzimmer auch nicht buchen. Grund dafür ist das sogenannte Geoblocking.

Was ist Geoblocking überhaupt?

Geoblocking ermöglicht Händlern, ausländische Kunden von ihrem Angebot auszuschließen oder sie auf Seiten mit höheren Preisen umzuleiten. Diesem Umstand - dass EU-Bürger im europäischen Binnenmarkt ohne Zusatzkosten einkaufen können, egal aus welchen Land sie kommen, und beim Online-Shop nicht – hat die EU nun den Kampf angesagt.

Was ändert sich?

Das EU-Parlament hat sich weitgehend für die Abschaffung des Geoblocking ausgesprochen, und das mit großer Mehrheit. Das bedeutet, dass Händler grundsätzlich nicht mehr nach der Herkunft ihrer Kunden unterscheiden dürfen und somit einheimische und ausländische Kunden gleich behandeln müssen, sowohl was die Preise betrifft, als auch bei den Verkaufsbedingungen.

Welche Bedingungen gibt es?

Ganz „grenzenlos“ ist das Online-Shopping durch die neuen Vorschriften aber noch nicht, denn es gelten bestimmte Bedingungen. Mindestens eine dieser Bedingungen muss erfüllt werden.

„Der Zielort der Bestellung (z.B. von Haushaltsgeräten, Elektronik, Kleidung) ist ein Mitgliedstaat, den der Gewerbetreibende in seinen allgemeinen Geschäftsbedingungen als Lieferziel ausweist, oder Kunde und Verkäufer vereinbaren einen Ort zur Abholung in einem solchen EU-Land (Verkäufer müssten nicht in alle EU-Länder liefern, aber Käufer sollten die Möglichkeit haben, das Paket an einem mit dem Händler vereinbarten Ort abzuholen);“

Dieser Passus ermöglicht es Händlern, über die AGB bestimmte Länder von einer Lieferung auszuschließen. Davon werden vor allem kleinere Shops Gebrauch machen.

„Die erworbene Dienstleistung wird in den Räumlichkeiten des Anbieters oder an einem Standort, an dem der Anbieter tätig ist, erbracht, wie Hotelunterbringung, Sportveranstaltungen, Autovermietung sowie Eintrittskarten für Musikfestivals oder Freizeitparks.“

Die Abschaffung des Geoblockings betrifft auch Dienstleistungen die beim Anbieter vor Ort erbracht werden – so will es die neue EU-Verordnung.

„Es handelt sich um elektronisch erbrachte, nicht urheberrechtlich geschützte Leistungen wie zum Beispiel Cloud-Dienste, Data-Warehousing, Webhosting oder die Bereitstellung von Firewalls;“

Hier ist zu beachten, dass urheberrechtlich geschützte Inhalte NICHT unter die neue Regelung fallen. Für diese Inhalte (z.B. Musik, E-Books oder Online-Spiele) aber auch für audiovisuelle und Transportdienstleistungen hat sich die EU-Kommission verpflichtet, innerhalb von zwei Jahren zu prüfen, ob das Geoblocking Verbot auch auf solche Inhalte erweitert wird.

Fazit

Alles in Allem ein guter Schritt in die richtige Richtung. Doch noch ist das erhoffte Ende vom Geoblocking nicht erreicht. Es bleibt abzuwarten wie die Sache mit den urheberrechtlich geschützten Inhalten gehandhabt wird und auch, wie sehr die Händler mittels der AGB eine „neue Grenze“ ziehen.

Die Pressemitteilung der EU gibt es hier:
http://www.europarl.europa.eu/news/de/press-room/20180202IPR97022/online-shoppen-ohne-grenzen

 

 

Das sagen unsere Kunden über uns

Sie haben uns schon oft kompetent und schnell beraten und unterstützt. Der Kontakt mit Ihnen geht mehr als einfach und reibungslos vonstatten. Besonders beeindruckt hat mich die Kompetenz und das Fachwissen des Teams, hier wird Qualität geliefert. Unsere Zusammenarbeit läuft reibungslos und ich empfehle Sie gerne weiter. Egal ob für die Erstellung von Druckdaten, bei der Optimierung und Bearbeitung unserer Amazon und eBay Fotos, oder bei allgemeinen Fragen - bei Ihnen fühlen wir uns stets bestens aufgehoben und beraten - Sie kann ich zu 100% weiterempfehlen. Vielen Dank noch mal!

tiger nolux logo – Thomas König | Amazon, Ebay und Printkunde

Sehr individuelle, transparente und zielführende Abwicklung (Beratung, Empfehlungen, Abstimmung und finale Umsetzung). Hier wird sehr viel Wert auf Qualität und Kommunikation mit dem Kunden gelegt - wir sind nicht nur eine Nummer, wir sind Kunde! Ich kann diesen Anbieter nur weiterempfehlen und bin zu 100% zufrieden.

– Como | Design & Printkunde

Ich danke euch vielmals. Das nolux Team ist immer erreichbar, arbeitet sehr sauber und hat einen hohen Qualitätsanspruch, welchen ich echt phänomenal finde. Da könnten sich viele eine Scheibe abschneiden. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Hintergrund aus meinen Fotos für den Amazonshop rausgelöscht. Es steht außer Frage, dass wir jetzt ein sehr viel professionelleres Shopangebot haben. Danke!

tiger nolux logo – Jenna Piezow | Amazonkunde

Vielen Dank für die tollen Bilder! Ihr habt echt einen top Service, die Bilder hatte ich innerhalb von von wenigen Tagen komplett zurück (ca. 250). Ich bin sehr zufrieden mit dem Service und den Ergebnissen! Ich werde Sie jederzeit an Kunden und Kollegen weiterempfehlen, weiter so! Freue mich auf nächste gemeinsame Projekt.

tiger nolux logo – Erik Bergmann | Multishop Kunde

Danke für die tollen Bilder. Ich bin sehr beeindruckt und absolut überzeugt! Die Fotos mit meiner kleinen sind wo toll geworden, die Qualität spricht für sich. Ich werde euch gerne weiterempfehlen.

Kundenfoto Octavio – Octavio Guzman

Thank you for your great work and the photos you did of my beach hotel. I will recommend your services for sure!

tiger nolux logo – Aurea Huerta Casillas

Heute noch mit professionellem Onlineshop durchstarten!
Kontaktieren Sie uns - Wir kümmern uns gerne um Ihr Anliegen.

Professionelles Team.
Wir haben jahrelange Erfahrung im Bereich der IT, Bild/Foto Branche und geben diese Erfahrungen in Form von Dienstleistungen an Sie weiter und beraten Sie kompetent und fair.

Schreiben Sie uns

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht!

Wie haben Sie von uns erfahren
Not just any service