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Beiträge - Besseres Ranking auf Amazon durch professionelle Fotos

Warum gute Produktfotos wichtig sind?

Weil Ihre Produktfotos, Ihre Produktbeschreibungen und die Rezensionen Ihrer Kunden über Ihren Erfolg als Händler entscheiden!

Versetzen Sie sich einmal in die Lage des Kunden: Was würden Sie anklicken, was kaufen? Grundsätzlich weckt das Produkt mit dem besseren Produktfoto von Anfang an mehr Interesse und wird mit viel höherer Wahrscheinlichkeit vom potentiellen Kunden angeklickt. Durch diesen Klick an sich, auch wenn der Kunde das Produkt nicht kaufen sollte, steigt Ihr Ranking für das vom Kunden gewählte Produkt bei Amazon.

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Shop optimierung

Wir schauen uns ganz zu Beginn einfach einmal die Anforderungen von Amazon für Produktbilder bzw. Fotos an. Hier beschreibt Amazon die grundlegenden Spielregeln. Sie können sich diese auch in der Verkaufszentrale "Sellercentral" von Amazon anschauen (Link). Es wird beschrieben, dass für jeden Artikel mindestens ein Artikelfoto notwendig ist. Das wichtigste Foto (das Große) wird Hauptbild genannt. Das Hauptbild ist jenes Foto, welches den Kunden in der Übersicht und in der Suche als erstes angezeigt wird. Amazon bittet darum Bilder zu verwenden, welche klar, deutlich und informativ sind und natürlich das Produkt enthalten. Die Bildqualität spielt eine große Rolle und ist sehr wichtig für den Kunden, weshalb es dringend erforderlich ist, diese Anforderungen einzuhalten um als Händler auf Amazon erfolgreich zu sein. Ein professionelles Verkäuferkonto mit guten Produktfotos sollte also im Interesse eines jeden Verkäufers sein.

 

Im folgenden Absatz finden Sie die originalen Vorgaben aus der Sellercentral von Amazon:

Bildrichtlinien

Eine umfassende Zusammenstellung aller Amazon-Bildrichtlinien für Ihre Produktkategorie finden Sie im entsprechenden Style Guide der Kategorien. Bitte lesen Sie sie sorgfältig durch, da die von Ihnen bei Amazon hochgeladenen Bilder diesen Anforderungen entsprechen müssen. Bitte beachten Sie, dass die Leitlinien jeder Kategorie im Fall von Überschneidungen oder Konflikten Vorrang hat.

  • Die Bilder müssen das Produkt korrekt darstellen und dürfen nur das Produkt zeigen, das verkauft wird, mit wenigen oder keinen Requisiten.
  • Das Produkt und alle seine Funktionen muss deutlich sichtbar sein.
  • Hauptbilder müssen einen reinweißen Hintergrund haben (Reinweiß harmoniert mit den Suchergebnissen und Produktdetailseiten bei Amazon – RGB-Farbwerte 255, 255, 255).
  • Hauptbilder müssen professionelle Fotografien des tatsächlichen Produkts sein (Grafiken, Abbildungen, Nachbildungen oder Platzhalter sind nicht zulässig). Folgendes darf nicht enthalten sein: Zubehör, das nicht mit dem Produkt versendet wird; Requisiten, die beim Kunden einen falschen Eindruck erwecken könnten; Text, der nicht Bestandteil des Produkts ist; Logos, Wasserzeichen und Bilder im Bild.
  • Hauptbilder dürfen keine verschiedenen Ansichten desselben Produkts zeigen.
  • Bilder müssen mit dem Produkttitel übereinstimmen.
  • Das Produkt muss mindestens 85 % der gesamten Bildfläche füllen.
  • Bilder müssen eine Auflösung von mehr als 72 dpi haben.
  • Bilder sollten auf der längsten Seite mindestens 1 000 Pixel groß sein. Dies ist die minimale Größe für die Zoomfunktion auf der Website. Die Zoomfunktion steigert erfahrungsgemäß die Verkaufszahlen. Die längste Seite des Bildes darf nicht kleiner als 500 Pixel sein.
  • Amazon akzeptiert die Formate JPEG (.jpg), TIFF (.tif), oder GIF (.gif). JPEG ist jedoch das bevorzugte Format.
  • Das Produkt darf nicht auf einer Schaufensterpuppe präsentiert werden, außer bei Strümpfen oder Socken.
  • Bilder dürfen nicht unscharf, verschwommen oder verpixelt sein und dürfen keine gezackten Kanten aufweisen oder durch eine Rahmenkante abgeschnitten sein.
  • Wenn das Produkt von einem Model präsentiert wird, muss das Model stehen (nicht sitzen, knien, sich beugen, liegen oder ähnliches).
  • Das Produkt muss ohne Verpackung und ohne Markenetiketten dargestellt werden, außer bei Strümpfen oder Socken.
  • Bilder dürfen keine Nacktheit enthalten oder anzüglich sein.
Quelle: Amazon Sellercentral

 

Wie erhalten Sie ein gutes Ranking?

Für ein gutes Ranking auf Amazon sind mehrere Faktoren ausschlaggebend. Hierzu zählen unter anderem der Title, die Beschreibung, die vergebenen Keywords, Ihre Kundenrezessionen, wie oft Ihr Angebot aufgerufen wird und natürlich die Produktbilder des Artikels. Alles zusammen ergibt dann einen Wert, welcher Sie entweder weiter vorne - oder aber weiter hinten in den Suchergebnissen erscheinen lässt. Das ist natürlich sehr oberflächlich und grob gehalten, denn Amazon verwendet auch Faktoren wie:

  • Das Produkt wurde dem Kunden angezeigt
  • Der Kunde hat auf den Artikel geklickt
  • Der Kunde hat den Artikel in den Einkaufswagen (Warenkorb) gelegt
  • Der Kunde hat den Artikel bestellt

Wir helfen Ihnen!

Wenn Sie sich, wie viele andere Verkäufer auch, gerade fragen, wie Sie trotz dieser ganzen Richtlinien und Stolpersteine erfolgreich auf Amazon werden können, dann sind Sie bei uns genau richtig. Wir beraten Sie gerne und bringen innerhalb kürzester Zeit Ihre kompletten Artikelfotos auf ein professionelles Niveau. Sie können sich hierzu gerne unseren Artikel bezüglich der Bildoptimierung für Onlineshops (Link) durchlesen.

Was darf ich bei Fotos und was nicht?

Was Sie dürfen und was nicht ist bei Amazon ganz klar geregelt. Die Scouts scheiben Ihnen Guidelines, Regeln, Bestimmungen und Voraussetzungen zusammen. Diese finden Sie immer in der Sellercentral. Damit Sie sich nicht auf die Suche begeben müssen, haben wir hier die Bildrichtlinien einmal für Sie zusammengefasst. Natürlich nimmt Amazon im ersten Moment auch ein falsches Foto an. Dieses kann jedoch schnell gesperrt werden, und wenn es Ihr einziges Artikelfoto ist - wird somit der ganze Artikel nicht mehr auf Amazon präsentiert und ist vorerst offline.

Es gibt für jede Kategorie mehr oder weniger strenge Vorgaben, hier beschäftigen wir uns jetzt einmal mit den Vorgaben für Bekleidung und Accessoires, Schuhe und Handtaschen, Schmuck, Uhren und Koffer.

 

Nr. Fall Was sagt Amazon? Was können Sie tun?
1. Sie haben ein Foto, welches einen unruhigen, farbigen, gemusterten oder gar grauen Hintergrund hat. Nicht rein-weißer Hintergrund (RGB
255,255,255)
Den Artikel freistellen und den Hintergrund gegen rein-weiß austauschen lassen. Der Schatten des Artikels muss entfernt werden.
2. Sie wollen ein Foto mit einem Rahmen versehen, ein extra Logo oder einen Text eingefügt. Text/Logo/Wasserzeichen/Grafiken/extra Bilder/Rahmen Entfernen Sie das Logo, den Rahmen, den Text. Alles das, was nicht ins Bild gehört. Das sind alles Dinge, die nicht der Hauptartikel sind. Skizzen sind ebenfalls nicht erlaubt.
3. Sie laden Fotos von Schuhen hoch und möchten diese gerne auf Amazon zum Verkauf anbieten. Schuhpaar Es darf nur ein Schuh auf dem Foto sein, wünschenswert wäre der linke. Der Schuh sollte in einer 3/4 Ansicht leicht von oben fotografiert sein. Wenn beide Schuhe unterschiedlich aussehen, dürfen beide auf dem Foto sein.
4. Sie laden Fotos von T-Shirts oder sonstiger Kleidung hoch. Schaufensterpuppe ist sichtbar Bekleidung darf flach auf einem Model oder auf einer Hollowman Puppe gezeigt werden. Accessories, Schuhe, Koffer, Taschen, Uhren und sonstiger Schmuck müssen jedoch flach fotografiert werden.
5. Sie wollen beispielsweise Fotos von Ohrringen hochladen. Verpackung ist sichtbar Auf dem Hauptbild dürfen keine Etiketten, Verpackungen oder sonstige Verpackungsarten sichtbar sein.
6. Die möchten ein Foto von einer Uhr hochladen. Auf dem Foto wird die Uhr von einer Dame getragen. Auf einem Model fotografiert Schuhe, Taschen, Koffer und Uhren müssen flach fotografiert werden. Also nicht auf einem Model oder einer Halterung.
7. Sie laden ein Foto von einer sitzenden Person mit Ihrem Artikel (hier T-Shirt) hoch. Nicht stehendes Model Produkt muss auf einem stehenden Model fotografiert werden. Es darf also kein sitzendes oder knieendes sein.
8. Sie laden ein beliebiges Foto von einem Artikel hoch. Das Produkt ist zu klein Das Produkt ist zu klein, es muss mindestens 85% der Bildfläche bedecken.
9. Sie laden ein beliebiges Foto von einem Artikel hoch. Verschwommen/verpixelt/gezackte Ränder Das Foto darf weder verpixelt, noch unscharf oder verschwommen sein.

 

Das sagen unsere Kunden über uns

Sie haben uns schon oft kompetent und schnell beraten und unterstützt. Der Kontakt mit Ihnen geht mehr als einfach und reibungslos vonstatten. Besonders beeindruckt hat mich die Kompetenz und das Fachwissen des Teams, hier wird Qualität geliefert. Unsere Zusammenarbeit läuft reibungslos und ich empfehle Sie gerne weiter. Egal ob für die Erstellung von Druckdaten, bei der Optimierung und Bearbeitung unserer Amazon und eBay Fotos, oder bei allgemeinen Fragen - bei Ihnen fühlen wir uns stets bestens aufgehoben und beraten - Sie kann ich zu 100% weiterempfehlen. Vielen Dank noch mal!

tiger nolux logo – Thomas König | Amazon, Ebay und Printkunde

Sehr individuelle, transparente und zielführende Abwicklung (Beratung, Empfehlungen, Abstimmung und finale Umsetzung). Hier wird sehr viel Wert auf Qualität und Kommunikation mit dem Kunden gelegt - wir sind nicht nur eine Nummer, wir sind Kunde! Ich kann diesen Anbieter nur weiterempfehlen und bin zu 100% zufrieden.

– Como | Design & Printkunde

Ich danke euch vielmals. Das nolux Team ist immer erreichbar, arbeitet sehr sauber und hat einen hohen Qualitätsanspruch, welchen ich echt phänomenal finde. Da könnten sich viele eine Scheibe abschneiden. Innerhalb kurzer Zeit wurde der Hintergrund aus meinen Fotos für den Amazonshop rausgelöscht. Es steht außer Frage, dass wir jetzt ein sehr viel professionelleres Shopangebot haben. Danke!

tiger nolux logo – Jenna Piezow | Amazonkunde

Vielen Dank für die tollen Bilder! Ihr habt echt einen top Service, die Bilder hatte ich innerhalb von von wenigen Tagen komplett zurück (ca. 250). Ich bin sehr zufrieden mit dem Service und den Ergebnissen! Ich werde Sie jederzeit an Kunden und Kollegen weiterempfehlen, weiter so! Freue mich auf nächste gemeinsame Projekt.

tiger nolux logo – Erik Bergmann | Multishop Kunde

Danke für die tollen Bilder. Ich bin sehr beeindruckt und absolut überzeugt! Die Fotos mit meiner kleinen sind wo toll geworden, die Qualität spricht für sich. Ich werde euch gerne weiterempfehlen.

Kundenfoto Octavio – Octavio Guzman

Thank you for your great work and the photos you did of my beach hotel. I will recommend your services for sure!

tiger nolux logo – Aurea Huerta Casillas

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Professionelles Team.
Wir haben jahrelange Erfahrung im Bereich der IT, Bild/Foto Branche und geben diese Erfahrungen in Form von Dienstleistungen an Sie weiter und beraten Sie kompetent und fair.

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